Jahresbericht und Statistik 2019

Liebe Mitglieder des ZDRK,

ich möchte euch über die Entwicklung von Kanin-Hop im ZDRK und meine Tätigkeit im vergangenen Jahr berichten.

Zuerst einmal möchte ich euch die Zahlen der neuesten Statistik mitteilen, wie sich Kanin-Hop entwickelt hat.  Auf Grund der Daten die ich in den vergangenen Wochen aus den Landesverbänden übermittelt bekommen habe kann ich auch folgende Daten mitteilen:

LVGruppenMitgliederSchiRiTurniere
Baden10109242
Bayern12104227
Berlin-Brandenburg1220
Bremen21685
Hamburg0000
Hannover645193
Hessen-Nassau314111
Kurhessen15101
Mecklenburg-Vorpommern31400
Rheinland11320
Rheinland-Nassau0000
Rheinland-Pfalz661126
Saarland0000
Sachsen62773
Sachsen-Anhalt32382
Schleswig-Holstein2612
Thüringen2540
Weser Ems13125229
Westfalen181672418
Württemberg-Hohenzollern18119457
     
Gesamt:10785522166

Wie man an diesen Zahlen sieht, hat sich Kanin-Hop in zahlreichen Landesverbänden weiter hin gut verbreitet und etabliert. Erfreulich zeigt sich für mich auch, dass es immer wieder Neumeldungen und Interessentenanfragen aus den Landesverbänden gibt, in denen Kanin-Hop noch nicht sehr verbreitet ist.

Es zeigt sich immer wieder, dass sobald sich ein engagierter LV-Beauftragter findet, der von seinem Vorstand unterstützt wird, die Anzahl der Gruppen und Sportler schnell eine aufsteigende Tendenz nimmt.

Gerne helfe ich weiter, gebe Tipps und Ratschläge und versuche Kontakte zu Vereinen vor Ort herzustellen, wenn dies nötig ist. Ebenfalls eine positive Entwicklung hat die Anzahl der Turniere in genommen. Turniere haben sich oft zu Publikumsmagneten bei vielen Kaninchenschauen entwickelt.

Die Ausschreibungen aller Turniere wurden von mir  und den Landesbeauftragten im Vorfeld kontrolliert und die Ergebnisse anschließend an mich gemeldet. Anschließend wurden die höchsten Platzierungen von mir in einer Datenbank erfasst. Die Ergebnisse liegen der Qualifikationen bei Deutschen und Europameisterschaften zu Grunde.

Als Höhepunkt des Jahres ist wohl die Deutsche Meisterschaft im Württembergischen Rennigen anzusehen. Aus 11 deutschen Landesverbänden nehmen knapp 100 Teilnehmer an der DM teil. An die 345 Kaninchen waren mit fast 550 Starts in 14 Wettbewerben angetreten. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei dem LV Württemberg-Hohenzollern, sowie bei der dortigen Kanin-Hop-Beauftragten Bianca Kreyska, ihrem tollen Team und dem örtlichen Verein, für die Ausrichtung der DM.

PlatzArt WettbewerbSchwierig keitsgradNameVereinNameTier
1Freies SpringenEEsseling, NahneW173 Gronau-EpePalatinas Cubata
2Freies SpringenELiß, VerinaB475 ZirndorfMaglebos Welara
3Freies SpringenEBauer, Anne-KathrinP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Goldfinger
1Freies SpringenLHeinle, HannaC 120 BauerbachLia
2Freies SpringenLCzeczor-Bauer, StefanieP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Chestnuts Bubo
3Freies SpringenLHeindel, HaraldB475 ZirndorfRainbows bruno banani
1Freies SpringenMSKViebrock, LynnF158 BremervördePalatinas Euphoria Elexier
2Freies SpringenMSKLiß, VerinaB475 ZirndorfPalatinas BB Galway Boy
3Freies SpringenMSKBauer, Marie KristinP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas El Presidente
1Freies SpringenSHeindel, LenaB475 ZirndorfScooby Doo
2Freies SpringenSEsseling, NahneW173 Gronau-EpePalatinas Papa Doble
3Freies SpringenSWerner, TamaraB922 WeitramsdorfPaluten
1Gerade BahnEEsseling, NicoleW 173 Gronau-EpeVilsmollegardens Tabaluga
2Gerade BahnEKreyska, MaxZ303 OeffingenPalatina’s you only live Twice
3Gerade BahnEBauer, Anne-KathrinP33 Lachen-SpeyerdorfStampegårdens GtCh Sunway Lagoon
1Gerade BahnLIhle, KatharinaZ338 SchelklingenUK Kings Cross
2Gerade BahnLBrosig, JuliaR 1 RheinlandMoonlight’s Afternoon Delight
3Gerade BahnLCzeczor-Bauer, StefanieP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Chestnuts Bubo
1Gerade BahnMSKBauer, Marie KristinP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Trinix
2Gerade BahnMSKViebrock, LynnF158 BremervördeStampegårdens Lady Liberty
3Gerade BahnMSKEsseling, NicoleW 173 Gronau-EpeLightnings Selma
1Gerade BahnSCzeczor-Bauer, StefanieP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Just in Time
2Gerade BahnSBauer, Anne-KathrinP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Akihito
3Gerade BahnSPfeiffer, AnnalenaP 25 EppenbrunnPalatinas Puccini
1ParcoursEIllenseer, LenaP25 EppenbrunnPalatinas Ch Kir Royal
2ParcoursEBauer, Anne-KathrinP33 Lachen-SpeyerdorfStampegårdens GtCh Sunway Lagoon
3ParcoursEGerstner, SaraT108Noobyfits Champion only the Brave
1ParcoursLLiß, VerinaB475 ZirndorfShir Khan
2ParcoursLIhle, KatharinaZ338 SchelklingenUK Kings Cross
3ParcoursLWright, CarlaI 67Moonlights Primavera
1ParcoursMSKRoski, OleW164 DülmenFunny’s Sarsiado
2ParcoursMSKHeindel, LenaB475 ZirndorfRainbows Winni puuh
3ParcoursMSKViebrock, LynnF158 BremervördeStampegårdens Lady Liberty
1ParcoursSBrosig, JuliaR 1 RheinlandJordbaergårdens Nellike
2ParcoursSCzeczor-Bauer, StefanieP33 Lachen-SpeyerdorfPalatinas Just in Time
3ParcoursSBrosig, JuliaR 1 RheinlandSommerlys Souda Bay
1Weitsprung Viebrock, LynnF158 BremervördeFelina
2Weitsprung Liß, VerinaB475 ZirndorfStampegardens Winter Holiday
3Weitsprung Viebrock, LynnF158 BremervördePalatinas Mojito
1Hochsprung Liß, VerinaB475 ZirndorfBugs Bunnys in Thoughts of Woodstock
2Hochsprung Liß, VerinaB475 ZirndorfStampegardens Winter Holiday
2Hochsprung Heindel, LenaB475 ZirndorfCasinos Captain Barbossa

Außendarstellung

Auch im Jahr 2019 konnte Kanin-Hop für eine positive Darstellung unseres Verbands in den Medien genutzt werden. Es gab einige Anfragen zu unserem Sport. Des Öfteren war Kanin-Hop sowohl im Fernsehen als auch in den Printmedien zu sehen.

Natürlich wird unsere Sportart in diesem Jahr durch Corona einen Rückschlag erleiden. Zurzeit ist ein gemeinsames Training nicht möglich und es wurden schon zahlreiche Turniere abgesagt. Ob die EM im September in Tschechien ausgerichtet werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht verbindlich zu sagen. Nach Aussagen des Ausrichters ändern sich die staatlichen Bestimmungen beinahe täglich. Es ist somit abzuwarten, wie sich in nächste Zeit die Lage entwickeln wird und dann kurzfristig entscheiden.

Für das Jahr 2021 wir zurzeit die DM im westfälischen Hille geplant. Diese soll voraussichtlich vom 22. Bis 25.Juli ausgerichtet werden.

Bleibt alle gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.